Wettbewerb Areal Christuskirche. Gladbeck, Germany

Christuskirche Gladbeck

Das Büro Wolters Partner wurde 1998 von der evangelischen Gemeinde Gladbeck zu einem zweistufigen Wettbewerb eingeladen. Das zu beplanende Grundstück liegt direkt am Stadtkern und ist bislang mit der Christuskirche, dem Gemeindehaus, dem Pfarrhaus und einem Wohn- und Geschäftsgebäude bebaut. Den Großteil der Fläche nimmt der Park ein, der sowohl von der Gemeinde als auch von mehreren im Gemeindehaus untergebrachten Kindergärten genutzt wird.

Ziel des Wettbewerbs war es, Konzepte für eine möglichst schonende weitere Bebauung zu entwickeln. Die erste Stufe verlangte die Ausarbeitung einer städtebaulichen Idee, die zweite Stufe beinhaltete – in Zusammenarbeit mit einem Investor – deren architektonische Konkretisierung. Beide Stufen konnte das ARCHTEAM für das Büro Wolters Partner jeweils mit dem ersten Preis für sich entscheiden.

  • Auftraggeber: Wolters Partner, Coesfeld
  • Leistungen: Wettbewerb, Phasen 1 und 2 – jeweils 1. Preis
  • Planung: 1998/1999
  • Fertigstellung: Seniorenwohnheim 2001