Planung von zehn Wohneinheiten. Dortmund-Menglinghausen, Germany

BPR 25 Immoplan - Menglinghausen_page1_image2

WOHNQUARTIER MENGLINGHAUSEN

Seit Mai 2003 ist das ARCHTEAM für die Immoplan Baubetreuungs- und Immobilien GmbH tätig. In dieser Zeit wurden mehrere Doppel- und Einzelhausprojekte geplant und realisiert, unter anderem das Wohnquartier Dortmund-Menglinghausen.

Am Rande Dortmunds, auf der Brachfläche einer alten Industrieanlage, die schon vor Zeiten demontiert wurde, entstand ein neues Wohngebiet. Dieses  wurde in einzelne Quartiere unterschiedlicher Größe und variablen Zuschnitts unterteilt. Die Immoplan GmbH erstand eines dieser Carrées und beauftragte das ARCHTEAM mit der Gesamtplanung.

Das Konzept musste einfach und prägnant sein. Die Häuser sollten im Verkauf nicht zu teuer sein und die Planung – sowohl im Detail, als auch im Ganzen – gestalterischen Ansprüchen genügen. Zwei Haustypen wurden entwickelt: das Haus mit dem Zeltdach, die Villa Milano und das Haus Starnberg. Wie die Türme einer alten Trutzburg sitzt die Villa in den vier Ecken und bestimmt den Charakter des Baufeldes, während sich das Haus Starnberg ruhig dazu ordnet. Die Architektur orientiert sich bei beiden Typen an klassischen Formen der 20er Jahre, ohne jedoch modernistisch zu erscheinen.

  • Auftraggeber: Immoplan Baubetreuung GmbH
  • Leistungen: HOAI Leistungsphasen 1-7
  • Fertigstellungstermin: 2005