59 Wohneinheiten am Tremoniapark. Dortmund-Kreuzviertel, Germany

CIMG0017

59 Wohneinheiten am Tremoniapark

Am Rande des schönen Tremoniaparks gelegen, der dem Quartier auch seinen Namen gab, eingerahmt von Gründerzeitgebäuden und mit einer exzellenten Anbindung an die Infrastruktur der Innenstadt gesegnet, ist dies vielleicht das attraktivste Baugebiet, das Dortmund noch zu bieten hat. Die Immoplan GmbH erstand dieses Carrée und beauftragte das ARCHTEAM mit der Gesamtplanung.

Das Konzept musste einfach und prägnant sein. Die Häuser sollten im Verkauf nicht zu teuer sein und die Planung – sowohl im Ganzen, als auch im Detail – gestalterischen Ansprüchen genügen.

Im Vorfeld wurden mehrere neue Haustypen entwickelt. Das Haus mit dem Zeltdach, die Villa Milano, wurde vom Bauvorhaben Dortmund-Menglinghausen übernommen.

Das Stadthaus – an sich ein Reihenhaus – durch die geschickte Rhytmisierung mit den angebauten Garagen jedoch fast ein Einzelhaus vom Charakter, und das sehr variable Haus Family wurden für dieses Bauvorhaben neu entwickelt..

  • Auftraggeber: Immoplan Baubetreuung GmbH
  • Leistungen: HOAI Leistungsphasen 1-7
  • Fertigstellungstermin: 2005/2006